DIY - Zauberhafte Weihnachtsornamente

Möchtest du wunderschöne und einzigartige Ornamente am Tannenbaum? Die Herstellung ist sehr leicht und ein Spaß für die gesamte Familie. Mit nur wenigen Zutaten kannst du deine eigenen Weihnachtsornamente herstellen.

Bereits im Orient waren Ornamente vertreten. Die abstrakten Muster sind in Stoffen, Bauwerken oder Tapeten vertreten und sorgen so für ein besonderen Anblick. Gerade auf Möbel sind die Ornamente vertreten und sorgen mit der einzigartigen Form für ein individuelles Aussehen. Mittlerweile sind die Ornamente auch in kleinerer Form erhältlich und verschönern die Welt in vielfältiger Weise.

Die kleine Variante, die jeden Weihnachtsbaum zu etwas besonderes macht, lässt sich in wenigen Schritten selbst gestalten. Das Ergebnis ist verblüffend und wunderschön!

DIY - Zauberhafte Weihnachtsornamente

Anleitung für die Weihnachtsornamente

Um die wunderschönen Weihnachtsornamente herzustellen, benötigst du folgende „Zutaten“:

Zunächst legst du dir die Keksausstecher auf eine Form, die mit Aluminiumfolie ausgelegt ist. Ob ein Backblech oder eine Pfanne ist egal, die Unterlage sollte im Ofen nicht anbrennen und eine glatte Oberfläche haben.

DIY - Zauberhafte Weihnachtsornamente

Als nächstes füllst du die Keksausstecher mit den Perlen, achte darauf, dass die Ecke auch ausgefüllt sind. Sobald alle gefüllt sind, kommt die Keksausstecher in den Ofen, damit die Perlen schmelzen. Das ganze bei 180° C (Oberhitze!) für ca. 15 Minuten backen, danach die Ornamente abkühlen lassen und ein Loch zum Aufhängen bohren. Voilá innerhalb weniger Minuten sind deine Weihnachtsornamente zum bestaunen kreiert.

DIY - Zauberhafte Weihnachtsornamente

Tipp: Achte bei den Keksausstechern darauf, dass die „scharfe bzw. dünne“ Seite unten ist!

Die Perlen kannst du in jede Form geben und so unabhängig von der Jahreszeit deine eigenen Ornamente herstellen. Übrigens lässt sich so jede Art von Ornament herstellen, du kannst auch ein Muffinform für Kreise benutzen oder eine Kuchenform für einen „Teller“. Ich persönlich finde die Weihnachtsvariante dennoch am schönsten!

DIY Weihnachtsornamente

*Partnerlink von Amazon

18 KOMMENTARE

  1. Das ist eine gute Idee, wenn Kinder ein Geschenk für Oma basteln möchten. Sie bestücken die Form und den heißen Part macht Mama 😉

  2. Was für eine tolle Idee das kannte ich noch gar nicht ,, da werde ich Mal schauen. Vielen lieben Dank für die tolle Vorstellung

  3. Die Idee finde ich toll und du hast damit gerade eine Kindheitserinnerung in meinem Kopf hervor gezaubert.
    Ich durfte früher solche „Anhänger “ aus Wachs basteln… Einen Ausstecher in einen mit Wasser gefüllten Teller legen. So das der Ausstecher gut zur Hälfte mit Wasser gefüllt war, dann würde mit einer Kerze Wachs in den Ausstecher getropft…. Ich befürchte fast das darf heutzutage kein Kind mehr. Brennende Kerze in Kinderhand…. Aber früher war das völlig normal…
    Liebe Grüße, Tina

  4. Als Bastelgeschenk wenn sie von Kindern gemacht werden, finde ich nicht so toll, da man ja doch von Erwachsenen die Hilfe braucht. Ich finde es schöner, wenn Geschenke die von Kinder kommen, auch ohne Hilfe einer Erwachsenen Person gemacht werden können.
    Als Familien Basteln sind sie richtig schön, zuerst können die Kinder ihren Grenzen freien Lauf lassen und die Eltern sich mit Rat gemütlich daneben setzten anschließend sind die Eltern mit Tat an der Reihe und die Kids schauen zu 😉

  5. Uiii eine tolle Bastelidee . Und das Endresultat kann sich wirklich sehen lassen. Muss ich mir vormerken, denn die kalten verregneten Tage laden dazu ein , kreativ zu werden 🙂

  6. Ich werde morgen mal unsere Plastikperlen-Kiste aus dem Schrank holen…. :o) Was für eine gute Idee… vor allem, weil es auch noch „last minute“ geht… Dankeschön!

  7. Haste ganz toll gemacht 😉 ich bastel auch Mal gerne ! Gerade hab ich mir aus allerlei einen Adventskranz gemacht …was man so übrig hat von letzter Weihnachten😂aber mein spezielles Hobby : Tierchen und Püppchen Häkeln 😃ohne Anleitung einfach so wie ich denke 😊toller Bericht ! Schön gebastelt ! LG Tinchen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here