Follow:
Do it yourself

[DIY] Kunstvolle Seife zum verschenken

Schon früh wurde die Basis der Seife, dank Pflanzenasche und Öle, gelegt und in Laufe der Zeit verbessert. Heute ist das Gemisch aus Fetten und Ölen nicht mehr wegzudenken – gerade im Badezimmer ein unverzichtbarer Muss. Doch schon längst ist es kein liebloses weißes Stück mehr, sondern tritt vermehrt in flüssiger Form auf. Ob in verschiedenen Farben oder Formen, die Seife ziert das Badezimmer mitunter auch als Dekoration.

Um Seife als Geschenk oder für den eigenen Bedarf herzustellen, erfordert es kein großes Geschick. Sind alle Zutaten vorhanden, wird nur ein wenig Geduld und Liebe benötigt, um im Nu eine kunstvolle Seife zu zaubern.

Anmerkung: Die Zutaten für die Seifenherstellung können im Internet, Reformhaus oder spezielle Geschäfte erworben werden, bei mir war es Idee Creativmarkt in Hannover.

Benötigte Zutaten für ca. 60 Herzen:

  • Rohseife (500 Gramm)
  • Seifenfarbe (Rot, Gelb, Blau)
  • Duftöl (Nach Bedarf)
  • Silikonformen
Zutaten für die Seifenherstellung

Zutaten für die Seifenherstellung

Rohseife ist weiß und eignet sich daher ideal um diese einzufärben. Durch das Wasserbad oder die Mikrowelle, lässt sie sich schnell schmelzen und zum gießen verwenden. Eine ideale Basis um Seife in allen erdenklichen Formen und Farben herzustellen.

Schritt 1
Die Rohseife in kleine Stücke schneiden und in mehreren Portionen trennen. 90 Gramm Seife reichen für 10 Herzen. Die Seife wird, unter ständigen rühren, im Wasserbad erhitzt.

Schritt 2
Wenn die Seife geschmolzen ist, die Seifenfarbe nach belieben hinzufügen. Wenn die Farbe den eigenen Vorstellen entspricht, kann nach Bedarf noch Duftöl hinzugefügt werden. Ich verwende kein Öl, da die Seife als Geschenk dient und ich nicht weiß, ob derjenige Duftöl verträgt.

Schritt 3
Die gefärbte Seife in die Silikonform gießen und ca. 20 Minuten aushärten lassen. Entweder im Kühlschrank oder einfach stehen lassen. Dann die Schüssel auswaschen und sobald die Seife aus der Silikonform raus geholt wurde, könnt ihr die nächste Farbe herstellen.

Seife in Muschel- und Pralinenform

Seife in Muschel- und Pralinenform

Seife in Herzform

Seife in Herzform

Seife verpackt und fertig zum verschenken :)

Seife verpackt und fertig zum verschenken 🙂

Übrigens kann Rohseife in jede erdenkliche Silikonform gegossen und eingefärbt werden, so dass ihr zu jedem Anlass eigene Seife machen könnt und diese, kunstvoll verpackt, sich als Geschenk eignen. Viel Spaß beim ausprobieren 🙂

Nina

Share on
Previous Post Next Post

Das könnte dir auch gefallen

1 Comment

  • Reply Ivonne

    Das ist doch mal ne süße Geschenkidee.

    8. April 2017 at 14:27
  • Leave a Reply