Follow:
Technik

[App] Was ist drin? – Codecheck

Glycerin, Sodium Phytate, Bisabolol, Tocopherol usw. sind Inhaltsstoffe die wir jeden Tag benutzen, aber nicht zuordnen können. Die Menge an Inhaltsstoffen und deren Bezeichnungen sind mir meistens unbekannt. Demnach freue ich mich über die App Codecheck, die es erleichtert, bedenkliche Inhaltsstoffe klar zu erkennen.

Codecheck gibt es sowohl als Webseite, als auch als App für Android und IOS. Ich selbst benutze nur die App, da es mir leichter fällt Produkte zu scannen, statt die Bezeichnung einzugeben und die richtige Größe etc. auszuwählen. Unterscheiden tun sich die Ergebnisse natürlich nicht. Praktisch ist die App für Unterwegs, da die Produkte schnell gescannt werden können und das Resultat binnen Sekunden erscheint.

Produkte checken und gesund einkaufen – Codecheck

Was macht die App?

Das Prinzip ist ganz einfach, es werden Produkte gecheckt und die Inhaltsstoffe, Nährwerte und Lebens- und Ernährungsweise werden aufgelistet. Dabei zeigt Grün an, was gut ist und Rot steht für bedenkliche Inhaltsstoffe oder Nährwerte. So kann auf einem Blick gezeigt werden, welche Kosmetikprodukte und welches Essen wirklich gesund ist und den Körper nicht weiter belasten.

Ergebnis der Go & Home Hand & Body Lotion Fresh Melon in der App

Ergebnis der Go & Home Hand & Body Lotion Fresh Melon in der App

Meine persönliche Meinung

Leider befindet sich nicht immer der Strichcode auf dem Produkt, sondern auf der Verpackung die schnell im Müll landet. Bei Labello oder kleine Produkte ist das bei mir oft der Fall, so dass ich mich erst daran gewöhnen musste, die Produkte im Laden zu scannen.
Es geht super schnell und die Informationen sind übersichtlich aufgelistet. Nicht nur für Kosmetikprodukte, sondern auch für Essen ein absoluter Muss. Ich werde in Zukunft diese App als mein täglichen Begleiter einsetzen und die Produkte die ich kaufen möchte, vorab checken. So entstehen auch keine bösen Überraschungen.

Nina

Share on
Previous Post Next Post

Das könnte dir auch gefallen

No Comments

Leave a Reply